Gewerbekulm Logo

Geschätzte Mitgliederinnen und Mitglieder des Gewerbe Kulm,
Liebe Bekannte, Freunde und weitere Interessierte

Am 16. Oktober Abend wurde an einer Veranstaltung des Kantons und der WSB über die Eigentrassierung und die Sanierung des Böhlerknotens informiert. In der jetzigen Projektvariante ist ein Kreisel vorgeschlagen, mit Lichtsignalisation von allen Seiten und Barrieren von und gegen den Böhler.

M.E. wurde bei der Planung zur Hauptsache die Interessen der Bahn (WSB) erfüllt, die Interessen anderer Teilnehmer (fliessender Verkehr) sind zweitrangig. Velofahrer werden überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl der Böhlerknoten als Hauptachse z.B. für die Schülerinnen und Schüler der Kreisschule mittleres Wynental dient.

Bald schon liegt das Projekt auf der Gemeinde Unterkulm öffentlich auf; anschliessend haben die «Berechtigten» bis Mitte Dezember 2017 Zeit, Einsprachen zu deponieren. Anschliessend ist das Verfahren für alle Beteiligten erledigt, d.h. es kann nichts mehr geändert werden. Das Projekt wird dem Grossen Rat vorgelegt (letzte Hürde) und, bei entsprechender Genehmigung, startet irgendeinmal das ganze Bauvorhaben.

Die Zeit ist also sehr knapp, deshalb habe ich, ohne vorher nach weiteren Personen zu suchen, die Plattform der Aargauer Zeitung (petitio) benutzt, um in dieser letzten Phase einen Pflock einzuschlagen, damit nochmals über das ganze Projekt nachgedacht wird und allenfalls («utopischer» Wunsch) vor allem auch die WSB ihre Interessen ein bisschen zurücksteckt, damit für ALLE Beteiligten eine optimale Lösung gefunden werden kann.

Ich denke, je mehr Personen die Petitio gutheissen, desto eher wird auch die Presse wieder darüber schreiben. In diesem Sinne vor allem auch, dass nicht alles einfach so geschluckt werden sollte, wie vorgegeben.

Ich bitte Euch, den folgenden Link anzuschauen und wenn möglich zu unterstützen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Hans Jörg Elsasser


Unterstützen auch Sie dieses Anliegen in 5726 Unterkulm. Sie müssen dafür nicht in Unterkulm wohnhaft sein.

Hier finden Sie alles, was Sie darüber wissen müssen:

https://www.petitio.ch/petitions/1wLbs